den Zirkus am Laufen halten

Im Café Utopia spreche ich erneut mit meinem Stammgast Marco Rota. Wir haben beschlossen, dass wir uns jeden Monat treffen, um darüber zu sprechen, was bei uns gerade läuft. Während Marco im Schwarzwald experimentiert hat, wie man wandernd ein Buch planen kann, bin ich im Fenk-Shui-Modus (Achtung Wortspiel!) ins neue Jahr gestartet, bis mich die hektische Realität eiskalt eingeholt hat.

Außerdem haben wir diesmal eine Überraschung aus der Tüte und wir fiebern gemeinsam dem 29. Februar 2024 entgegen. Ein großartiges Datum für uns beide, das mit einer musikalischen Challenge und einem Flashmob verbunden ist.

Achtung Spoiler – hier könnt ihr schon ein Ohr voll nehmen…oder zwei

Mehr Langeweile bitte

Café Utopia geht ins nächste Jahr. Mit meinem Stammgast, Buchautor Marco Rota, blicke ich auf das vergangene Jahr zurück. Wir reden über kreative Projekte, kulturelle Erlebnisse, Entdeckungen, Veränderungen, Enttäuschungen und wie es ist, wenn man Dinge alleine für sich macht.

Neue Songs kochen

Ich unterhalte mich mit Künstler*innen, Musiker*innen und Kreativen, weil ich selbst eine kreative Person bin und ich grosses Interesse daran habe mich mit anderen kreativen Menschen auszutauschen. Was ist deine Art dich kreativ auszudrücken? Was treibt dich an? Wo ist deine Quelle und was macht dir am meisten Angst?

Heute spreche ich mit Olivia.
Die Musikerin nennt sich Sury – angelehnt ist dieser Name an ihren indischen Mittelnamen. Früher war sie mit verschiedenen Rock-Formationen unterwegs und 2017 hat sie sich dann entschieden – jetzt mach ich selber! Mit ihr rede ich unter anderem auch übers kochen, nähen und Hände waschen.

Mehr von Sury:
@sury_music

mit Menschen

Ich unterhalte mich mit Künstler*innen, Musiker*innen und Kreativen, weil ich selbst eine kreative Person bin und ich grosses Interesse daran habe mich mit anderen kreativen Menschen auszutauschen. Was ist deine Art dich kreativ auszudrücken? Was treibt dich an? Wo ist deine Quelle und was macht dir am meisten Angst?

Heute spreche ich mit Beri, der Leadsängerin der Band What Rules. Sie rappt und singt, auf Englisch und Türkisch und hätte in den nächsten zehn Jahren nicht erwartet, auf weibliche Audioengineers zu treffen. Beim Kochen zählt sie die Salzkörner nicht – beim Musik machen ist sie jedoch Perfektionistin.

Mehr von What Rules:

Whatrules.ch

@whatrulesmusic

kreativ spielen

Ich unterhalte mich mit Künstler*innen, Musiker*innen und Kreativen, weil ich selbst eine kreative Person bin und ich grosses Interesse daran habe mich mit anderen kreativen Menschen auszutauschen. Was ist deine Art dich kreativ auszudrücken? Was treibt dich an? Wo ist deine Quelle und was macht dir am meisten Angst?

Heute spreche ich mit Seraina Clark-Wüthrich.
Die Naturjodlerin, die auch Gärten und Websites designt.
Sie spricht über Space Funk, Noldi Alder und was sie nachts in ihr Notizbuch schreibt.

Mehr von Seraina Clark-Wüthrich:

bluescht.ch

@serainaclark

nicht zu viel denken, einfach machen

Ich unterhalte mich mit Künstler*innen, Musiker*innen und Kreativen, weil ich selbst eine kreative Person bin und ich grosses Interesse daran habe mich mit anderen kreativen Menschen auszutauschen. Was ist deine Art dich kreativ auszudrücken? Was treibt dich an? Wo ist deine Quelle und was macht dir am meisten Angst?

Heute spreche ich mit Adaya.
Sie ist Sängerin, Komponistin und Multiinstrumentalistin.
Musikalisch unterwegs mit ihrem eigenen Projekt als Adaya und als Teil der Musikformation Faun.

Adaya spricht über ihren Alltag als Mutter und Musikerin, welche Stimmung sie für neue Songs inspiriert und warum der Kopf der Kreativität im Weg ist.

Mehr von Adaya:

adaya.net
@adayaofficial

Keine wie du

Ich unterhalte mich mit Künstler*innen, Musiker*innen und Kreativen, weil ich selbst eine kreative Person bin und ich grosses Interesse daran habe mich mit anderen kreativen Menschen auszutauschen. Was ist deine Art dich kreativ auszudrücken? Was treibt dich an? Wo ist deine Quelle und was macht dir am meisten Angst?

Heute spreche ich mit Romana Moser.
Die Schriftkünstlerin bemalt Tafeln und Fenster von Hand. Sie macht Handlettering, Kalligrafie und Illustration.
Sie kann ohne Smartphone, jedoch nicht ohne Stift und Papier.

Mehr von Romana Moser:
romanaschrift.ch
@romanaschrift

write drunk, edit sober

Ich unterhalte mich mit Künstlern, Musikern und Kreativen, weil ich selbst eine kreative Person bin und ich grosses Interesse daran habe mich mit anderen kreativen Menschen auszutauschen. Was ist deine Art dich kreativ auszudrücken? Was treibt dich an? Wo ist deine Quelle und was macht dir am meisten Angst?

Heute spreche ich mit Larissa Wild.
Mit ihr unterhalte ich mich über schlechten Kaffee, schlechte Kunst, hässliche Farbzusammenstellung und quitschiges Zeug.

Mehr von Larissa Wild:

@wild_larissa

Muss der Tisch ein Tisch ein?

Ich unterhalte mich mit Künstlern, Musikern und Kreativen, weil ich selbst eine kreative Person bin und ich grosses Interesse daran habe mich mit anderen kreativen Menschen auszutauschen. Was ist deine Art dich kreativ auszudrücken? Was treibt dich an? Wo ist deine Quelle und was macht dir am meisten Angst?

Heute spreche ich mit Gianluca Venditti.
Kennengelernt habe ich ihn als Prettyvenditti über Instagram.
Mit ihm unterhalte ich mich über die Schönheit von gefrorenen Essensresten, die Farbe von Angela Merkels Blazer, Mehlschriften und den Zeckenbiss, der alles ins Rollen brachte.

Mehr von Gianluca Venditti:

@prettyvenditti
@vendittidesign
@_flour_for_you

Intuition ist wie ein Klammeräffchen

Ich umgebe mich mit kreativen Leuten. Eigentlich bin ich umzingelt von Kreativen – ALLE MACHEN WAS! Was ist deine Art dich kreativ auszudrücken? Was treibt dich an? Wo ist deine Quelle und was macht dir am meisten Angst?

Heute mit Milena Haller – sie war mal das kleine Mädchen, das ganz viel Applaus gebraucht hat – jetzt strahlt und hallt sie in die Welt hinein. Momentan sitzt sie zu Hause auf den Kisten mit ihrem neuen Buch „Grossartig mit Wertschätzung zum Erfolg“. #Coronavirus – #bleibzuhause und #bleibgesund!
Mit ihr unterhalte ich mich über das Kreieren von Gefässen, das Visualisieren von Zielen und welche Rolle Prosecco in ihrem Schreibprozess spielt.

Mehr zu Milena Haller:
www.milenahaller.ch